Erfolgreiches Wochenende für die Jugend des Judo Sport Club Erkelenz

News Jan 29, 2023

Ronja Rosenthal (-44 kg) und Henrik Schiffer (-37kg) erkämpfen den Vize-Kreismeistertitel in der U11.

Insgesamt gingen 7 junge Judoka bei der diesjährigen Kreismeisterschaft in der U11 und U15 und auf dem Kreiseinzelturnier in der U13 über die Waage. Fast alle waren an diesem Tag erfolgreich und holten sich Platzierungen und die Quali für die Bezirksmeisterschaft. Die beiden Turniere waren gegenüber den letzten Meisterschaften für ein Kreisturnier sehr gut besucht.

Henrik Schiffer (U11) war an diesem Tag sehr gut drauf. In seiner Gewichtsklasse -37kg war er in allen Kämpfen sehr stark. Er musste sich lediglich zweimal knapp geschlagen geben, einmal durch Kampfrichterentscheid nach Unentschieden um den 1. Platz und einmal mit führender kleiner Wertung, nachdem er am Ende der Kampfzeit im Haltegriff unterlag. In diesem Kampf: sehr schade, wurde seine anfängliche Ipponwertung mit O-goshi zurückgenommen, mit dieser hätte er sonst vorzeitig gewonnen. Anschließend gewann Henrik zwei Folgekämpfe mit Ippon-Wertung durch eine Eindrehtechnik und Haltegriff und zweier Waza-ari-Wertungen, indem er den Wurf des Gegners übernahm und konterte. Somit sicherte er sich den 2. Platz und holte sich den Vize-Kreismeistertitel.

Ronja Rosenthal (U11) verlor in ihrer Gewichtsklasse bis 44kg einmal knapp und konnte einen Kampf durch ihren gewohnt starken Griff im Stand und einer Wertung gewinnen. Sie holte sich mit diesem Ergebnis ebenfalls den Vize-Kreismeistertitel.

Paul Mandrossa (U11) hatte insgesamt vier Kämpfe bis 40kg. Den Auftaktkampf gewann Paul durch kontrolliertem Griff und Wertung. An diesem Tag hatte Paul aber den größten Kampf mit seiner Nervösität, denn die zwei Folgekämpfe verlor er leider durch Unaufmerksamkeiten. Den letzten Kampf musste Paul gewinnen um sein Ziel der Qualifikation zu schaffen. Nach kurzer Besprechung der Taktik für diesen Kampf, konnte er sich neu fokussieren und wurde in der Begegnung zunehmend wieder sicherer, sodass er kurz vor Ende der Kampfzeit durch eine kleine Wertung und Übergang zu Boden mit einem Haltegriff gewinnen konnte. Er stieg somit aufs Treppchen und platzierte sich mit dem 3. Platz.

Die Gewichtsklasse -34kg in der U11 war sehr stark besetzt. In dieser Gewichtsklasse gingen die Trainingspartner Fynn Kretschmer und Alexander Holz über die Waage. Beide verloren ihren Auftaktkampf in der Hauptrunde (Alex verlor seinen Kampf gegen den späteren Kreismeister.). Leider hatte dies zur Folge, dass beide im ersten Kampf der Trostrunde aufeinander trafen. Hier entschied Fynn den Kampf für sich, wodurch Alex, leider, mit zwei zufriedenstellenden Kämpfen, aus dem Turnier ausschied. Für Fynn ging es weiter in der Trostrunde. Er konnte seine Folgekämpfe bis zum kleinen Finale um die Bronzemedaille durch seine gewohnt gute Leistung im Stand gewinnen. Im Kampf um den 3. Platz dominierte Fynn ebenfalls im Übergang von Stand zu Boden und konnte nach einem Wurf mit Wertung im Haltegriff die Begegnung gewinnen. Fynn belohnte sich mit dem 3. Platz.

Noah Picken (-37kg) zeigte in seiner neuen Altersklasse in der U15 zwei gute Kämpfe, welche er leider nicht für sich entscheiden konnte. Hier ging es erstmal vorrangig darum, Erfahrung zu sammeln. Er sicherte sich den 3. Platz.

Somit kämpfen nächste Woche auf der Bezirkseinzelmeisterschaft: Henrik, Fynn und Paul. Ronja und Noah qualifizierten sich zwar auch, sind aber leider terminlich verhindert.

Der letzte in der Runde war Lennart Müther bis 34kg in der U13 auf dem Kreiseinzelturnier (ohne Quali). Hier verlor er seinen Auftaktkampf und gewann dann in der Trostrunde den Kampf um Platz 3 durch starkem Taktieren und Griffkampf. Er holte eine Führung des Gegners mit einer Wertung auf. Anschließend war sehr dominant im Griff und mit Ansätzen durch Fußtechniken, sodass er seinem Gegner zwei Strafen einhandelte, ihn fast im Boden halten konnte und schlussendlich mit Kampfrichterentscheid gewann. Er war deutlich der Aktivere von beiden. Eine sehr gute Leistung und ein verdienter 3. Platz.

weitere Fotos folgen