BEM U11/U18 – Anstrengender und spannender Tag – welcher für Fynn mit der Bronzemedaille belohnt wird!

News Feb 4, 2023

Auf der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in der männlichen U11 gingen unsere Jüngsten aktiven Wettkämpfer über die Waage, ein Athlet musste leider wegen Krankheit absagen. Fynn Kretschmer (U11, -34kg) und Henrik Schiffer (U11, -37kg) hatten in ihren jeweiligen Gewichtsklassen einiges zu tun, denn das Teilnehmerfeld war stark besetzt. Die BEM ist die höchste zu erreichende Meisterschaft in dieser Altersklasse.

Fynn (-34kg) begann das Turnier in der Hauptrunde mit einem Sieg. Direkt der erste Kampf zeigte, wie stark das Teilnehmerfeld in seiner Gewichtsklasse war, denn dieser Kampf war anstrengend. Nach guter Griffkontrolle und Durchsetzung zweier Angriffe, mit Seoi- nage, siegte Fynn. In allen Kämpfen musste Fynn taktisch agieren und mit viel Konzentration seine Techniken und Angriffe erarbeiten, da einige Kinder um einiges mehr Kraft hatten. Dies konnte er lediglich einmal nicht umsetzen und verlor an diesem Tag nur einmal; und zwar seinen Folgekampf in der Hauptrunde. Nun ging es in der Trostrunde weiter. Jetzt hieß es, neu konzentrieren, neues Ziel: aufs Treppchen, zwei Kämpfe bis zum Kampf um den Einzug ins kleine Finale. Fynns erster Kampf in der Trostrunde war erfolgreich, nach einiger Zeit und mehreren Aktionen im Angriff und Verteidigung im Boden, konnte er seinen Gegner, nach Punktrückstand, infolge seines Wurfansatzes in die Bodenlage bringen, einen Haltegriff durchbringen und gewann. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale traf Fynn auf einen bekannten Gegner: Noch auf der Kreismeisterschaft mit Kampfrichterentscheid verloren, konnte Fynn den Haltegriff des Gegners mit Beinklammer verteidigen und den Kampf drehen. Er zeigte kontinuierlichen Griffkampf und schöne Aktionen mit Wurfansätzen, sodass nach Ende der Kampfzeit nach Gleichstand diesmal Fynn mit Kampfrichterentscheid gewann. Motiviert und mit großem Siegeswillen ging Fynn nun im kleinen Finale um Platz Drei in die Begegnung. Auch hier erkämpfte sich Fynn seinen Griff und zeigte Wurfansätze, welche er mit Wertungen durchbrachte, sodass er nach ca. Hälfte der Kampfzeit als Sieger von der Matte ging. Ein sehr anstrengender Tag für ihn, welcher mit großem Siegeswillen und Kampfgeist mit dem 3. Platz belohnt wurde.

Henrik Schiffer (-37kg) hatte diesmal mit viel Nervosität zu tun. Auch seine Gewichtsklasse war mit einem Teilnehmerfeld von 17 Kindern stark besetzt. Er schied nach 2 guten Kämpfen leider aus dem Turnier aus, zeigte aber eine sehr zufriedenstellende Leistung. Im ersten Kampf verlor er nach guten Aktionen im Boden durch Verteidigung mit Beinklammer. Er hatte gute Wurfansätze mit seiner Lieblingstechnik O-goshi, konnte diese aber nicht bis zum Ende durchbringen. In seinem zweiten Kampf stieß er auf ein Kind, welches einen robusteren Kampfstil mit viel Kraft hatte. Mit diesem hatte Henrik kleinere Schwierigkeiten und konnte auch hier seinen Griff nicht durchsetzen. Er bewies in diesem Kampf sehr viel Mut, denn er konnte sich gut beherrschen, gab keineswegs auf, sondern versuchte im Stand immer wieder seinen Griff durchzubringen. Er verlor nach Rückstand erst nach Ende der Kampfzeit. Eine sehr mutige Leistung! Für seine ersten Meisterschaften überhaupt und seinem ersten Turnier bei der Bezirksmeisterschaften, kann Henrik mit seinem Vizekreismeistertitel und schönen Kämpfen sehr zufrieden sein.

In der U18 begannen die Meisterschaftsrunden mit den Bezirksmeisterschaften. Niklas Borgs (-55kg) und Lukas Arnolds (-60kg) kämpften hier um die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft, beide sind noch nicht lange/bzw. für Lukas, das erste Jahr in der U18. Niklas und Lukas kamen über zwei Niederlagen nicht hinaus, sie können aber mit ihren jeweiligen beiden Kämpfen zufrieden sein. Wichtig für beide ist es in Zukunft an ihrer Stärke zu arbeiten, denn die Grundvoraussetzung von Grifferarbeitung und Techniken ist gegeben. Auf der BEM ging es darum, weitere Kampferfahrungen zu sammeln, da der Übergang von der Jugend in den Erwachsenenbereich kräftemäßig einige Unterschiede aufweist.

Fynn nach Siegerehrung