Tag 2 – Heute war Fynns Tag! – Bezirkseinzelturnier (Muttkrate-Turnier) in Jülich

News Nov 6, 2022

Weiter ging es am Sonntag mit der männlichen und weiblichen U11 und in der U15. Von uns kämpften 6 Kids in der U11 (davon 3 zum ersten Mal). Hier hieß es erst einmal die Geduld zu bewahren, denn um die 100 Kinder gingen allein bei den Jungs über die Waage. Hier wurden alle Kinder in einen 4er Pool eingeteilt.

Alexander Holz (U11,-31,3 kg) kämpfte dreimal- und kam leider nicht über Niederlagen hinaus. Die Aufregung und Anspannung war ihm bei seinem ersten Turnier anzusehen. Er war jedoch in seinen Kämpfen sehr konzentriert und zeigte eine gute Leistung. So konnte er dann im zweiten Kampf das Besprochene gut umsetzen und 2 Wurfansätze des Gegners abwehren. Henrik Schiffer (U11,- 38,3kg) wurde in einen starken Pool eingewogen mit Kindern, welche um einiges mehr Kampferfahrung mit sich brachten. Dennoch gab er nicht auf und versuchte seine Eindrehtechnik durchzubringen und konnte einen Haltegriff des Gegners mit einer starken Beinklammer verteidigen. Jedoch musste er sich nach drei verlorenen Kämpfen geschlagen geben. Paul Mandrossa (U11,- 36,6kg) hatte ebenfalls drei Kämpfe. Er verlor 2 Kämpfe und konnte eine Begegnung für sich entscheiden. Die Taktik mit starkem Griffkampf (O-goshi-Griff) und werfen mit einer Fußtecknik ging im zweiten Kampf auf, sodass er seinen Gegner erst Waza-ari-Wertung und anschließend mit einer Ipponwertung besiegte. Alle drei Jungs erkämpften sich einen 3. Platz und können sehr stolz auf ihre Leistungen sein. Jetzt heißt es weitere Erfahrungen zu sammeln.

Für Fynn Kretschmer (U11,- 33,1kg) hingegen war es sein Tag. Heute blieb er ungeschlagen. Mit viel Vorfreude auf seine Kämpfe und mit großen Siegeswillen: „Heute will ich nicht verlieren!“, ging er in seine drei Begegnungen rein – und dies zeigte er auch. In jedem seiner Kämpfe zeigte er starken Griffkampf und dominierte, sodass er dreimal vorzeitig mit schönen Techniken und Ipponwertungen gewinnen konnte. Klasse Einstellung! Nach seinen drei Siegen belohnte er sich mit dem 1. Platz und gewann Gold.

Weiter ging es bei den Mädels. Hier hatte Ronja Rosenthal (U11,- 45,2kg) drei Begegnungen. Leider verlor sie diesmal alle ihre Kämpfe. Es waren drei sehr ausgeglichene Kämpfe, mit knappen Entscheidungen für ihre Gegnerinnen- in einer Begegnung verlor sie leider knapp durch Kampfrichterentscheid. Am Ende kletterte sie auch auf einen guten 3. Platz. Etwas besser lief es für ihre Trainingspartnerin Emilia Spelten (U11, -47,3kg). Sie hatte zwei Begegnungen und gewann davon einen Kampf deutlich, hier setzte sie die zuvor besprochene Taktik sehr gut um. Emilia entschied mit kleiner Wertung durch einen Wurf und anschließendem Haltegriff den Kampf für sich, sodass sie sich die Silbermedaille sicherte.

Der Letzte in der Runde war Lukas Arnolds (-60 kg) in der U15. Nach verletzungsbedingter langer Pause war er nicht ganz so gut auf seine Kämpfe vorbereitet. Er verlor in der Hauptrunde. Seinen ersten Kampf in der Trostrunde konnte Lukas für sich entscheiden, indem er genau im richtigen Moment seinen Angriff kombinierte und nach einer Eindrehtechnik seinen Gegner mit einer Fußtechnik konterte und Ippon warf. In dem Kampf um den Einzug ins kleine Finale um Platz drei, verlor er im Boden durch einen Hebel. Lukas kann zufrieden sein. Er platzierte sich mit dem 5. Platz und das Wichtigste- Er blieb verletzungsfrei.